Buchenauerhof

Nach dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) sprechen die Freiherren von Venningen mit Sitz in Eichtersheim eine öffentliche Einladung an in der Schweiz wegen ihres Glaubens verfolgte Christen aus. Täuferische Familien sind willkommen, abgebrannte Höfe wieder aufzubauen und brachliegende Felder zu bestellen. Auf den im 16. Jahrhundert erbauten Buchenauerhof, damals Ziegelhof, zieht eine Familie Bär. Die damals „ Mennisten “ genannten Siedler tragen entscheidend zum Wiederaufbau bei. Durch innovative Methoden der Landwirtschaft steigern sie zusätzlich
die Wirtschaftskraft.
Auf die Zuckerfabrik Waghäusel folgt 1860 der Gold- und Silberwarenfabrikant Karl August Denning als Eigentümer.
1888 übernimmt sein Schwiegersohn, der Industrielle August Benckiser, den Hof. Nach einem Brand gibt er dem heutigen Schlösschen sein markantes Aussehen. 1940 wird das Gut von Familie Sprenger übernommen.

Den vollständigen Beitrag können Sie in der Broschüre „Täuferspuren im Kraichgau“ von Diether Götz Lichdi mit 40 Seiten, farbigen Abbildungen und mittig eingehefteter Karte herausgegeben vom Mennonitischen Geschichtsverein einsehen. Preis 3,- € (zzgl Versand) Bezug über bestellung@täuferspuren.de (ISBN 978-3-921881-00-2)

Schreibe einen Kommentar